Gold Coast City

File 863

Gold Coast (auch Gold Coast City) ist urbanes Zentrum am gleichnamigen Küstenstreifen (Gold Coast) in Australiens Sonnenstaat Queensland, ca. 70km südlich von Queenslands Hauptstadt Brisbane. Mit über einer halben Million Einwohnern ist Gold Coast nach Brisbane Queensland zweitgrößtes städtisches Zentrum. Gold Coast besteht aus unzähligen Gemeinden, die entlang der Küste liegen und zu offiziellen Zwecken in den 1950er Jahre zu einem Stadtgebiet zusammengeschlossen wurden.

 

Im Einzugsgebiet von Gold Coast liegen fast 60km traumhafte Sandstrände wie The Spit, Main Beach, Currumbin Beach, Mermaid Beach oder Broadbeach. Schon alleine deshalb lockt die Gold Coast jedes Jahr Millionen (derzeit ca. 10 Millionen jährlich) von australischen und internationalen Touristen an. Die meisten Touristen, die es an die Gold Coast verschlägt, zieht es in den Stadtteil Surfers Paradise (ca. 19.000 Einwohner), einem der touristischten Zentren Australiens und, wie es der Name vermuten lässt, einem Mekka für Surfer, andere Wassersportler und Wassersportler. Charakteristisch von Surfers Paradise ist die ausgedehnte Skyline am 10km langen Sandstrand.

File 656

Somit ist die Cold Coast mit seinem Touristenzentrum Surfers Paradise ein Mekka für Backpacker, Sonnenhungrige und Sporturlauber, aber auch für Cricketfans, Rugbyenthusiasten und Golfer. Dementsprechend sind die Öffnungszeiten der Geschäfte, Restaurants, Bars und Diskotheken, sowie der vielen Freizeitparks (insbesondere Warner Bros. Movie World, Dreamworld oder Seaworld) auf ein jüngeres Publikum abgestimmt. In Surfers Paradise steht mit dem Q1 (Queensland Number One) der höchste Wolkenkratzer der südlichen Hemisphäre (ca. 325m).

Von Gold Coast aus können Walbeobachtungsausflüge (Whale Watching) unternommen werden. Kulturfreunde und jene, die es im Urlaub lieber etwas ruhiger angehen lassen, sollten die Gold Coast meiden, das Currumbin Wildlife Sanctuary mit seinen einheimischen Tieren besuchen oder die Partyhochburg als Ausgangspunkt für eine Wandertour im Hinterland der Küste machen. Dort finden sich einige lohnenswerte Nationalparks im tropischen Flair wie der Lamington Nationalpark, der durch seine üppige Vegetation, seine spektakulären Wasserfälle und seine exotischen Vogelarten geprägt wird. Von der Gold Coast aus können Sie das Great Barrier ReefBrisbaneByron Bay und Fraser Island einfach erreichen.